Projektidee und Szenario

Heute zunächst noch einmal die zusammengefasste, konkrete, überarbeitete Projektidee:

Projekt Kasperleingabe (Arbeitstitel)

-„Kasperle Puppen“ als Eingabegerät für eine kindgerechte Filmstudiosoftware

-Kinder wählen Grundeinstellungen (Hintergrund, Charakter, Gegenstand) für die Szene aus

-Nach Aufnahmestart werden Ton und Puppendaten (Bewegung, Mund (auf/zu)) aufgenommen

-Puppendaten werden in 3D-Animationen des Charakters übertragen

->am Ende ist nach einer Aufnahme ein kurzer 3D-Animationsfilm entstanden

Technische Umsetzung:

-Daten vom Drucksensor im Kopf der Puppe und Bewegungssensor in der Puppe werden über einen Arduino an den PC übertragen

-Ton wird über ein Mikrofon am PC direkt aufgenommen

-Unity greift auf die Arduinodaten via Serial Monitor zu und setzt diese in Bewegungen der Figur um

Beispielszenario (Use Case)

Theo (9 Jahre) hat vor kurzem den Animationsfilm „Findet Nemo“ gesehen. Er möchte die Geschichte gerne weitererzählen. Theo startet nun also das „Kasperleingabe-Filmstudio“, wählt die Grundeinstellungen seinen Vorstellungen entsprechend aus und startet die Aufnahme. Er spricht seine Dialoge und bewegt die Puppe bis er fertig ist. Er beendet die Aufnahme und kann seinen Clip jetzt der Familie vorführen.

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